Dr.-Josef-Hastreiter-Straße

Partnerschaftsbrunnen am Kreisverkehr

Grossansicht in neuem Fenster: Partnerschaftsbrunnen am Kreisverkehr: Granitstück aus EnnsDie Brunnenplastik "Städtepartnerschaften" wurde anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt Dingolfing im Jahr 2001 geschaffen. Dieser Anlass wurde genutzt, um den Partnerschaftsstatus der Städte Enns und Brumath zu bekräftigen. Die Wasserfontäne in der Mitte des Brunnens symbolisiert mit dazugehörigem Wasserbecken die Gemeinschaft der Städte.

Der Brunnen mit den drei Steinblöcken stellt die Stadt Dingolfing (Isarkiesel) und die Partnerstädte Enns in Österreich (Granit) sowie Brumath in Frankreich (Travertin) mit ihren jeweiligen Stadtwappen und den Entfernungen in Kilometern über die Luftlinie dar.

Die verwendeten Gesteinsarten sind typisch für die jeweilige Region und wurden dort abgebaut. Die einzelnen drei Elemente scheinen sich in ihrer Stabilität zu ergänzen und eine geschlossene Einheit darzustellen. 

 

 

 

 

Drucken