Die Stadt Dingolfing ging am 17.10.1965 mit der Stadt Enns und am 26.9.1970 mit der Stadt Brumath eine Städtepartnerschaft ein. Seither entwickelte sich ein reges gegenseitiges Kennenlernen der Bürger unserer Stadt mit den Bürgern unserer Partnerstädte. Durch regelmäßige Besuche der örtlichen Vereine und des Stadtrats untereinander wird der Kontakt zwischen den Bewohnern der Partnerstädte gepflegt und gefestigt.

Partnerstadt Enns

Wappen der Partnerstadt Enns

Enns ist die älteste Stadt Österreichs und hat rund 11100 Einwohner. Ihr Ursprung liegt im Römerlager und geht zurück auf die römische Siedlung Lauriacum (Zivilstadt), die 212 n.Chr. unter Kaiser Caracalla das römische Stadtrecht erhielt, (212 Stadtrecht für "forum ense"). Nach der Zerstörung der Siedlung Lauriacum, wurde auf dem heutigen Stadtberg eine Fluchtburg errichtet, der bereits um 1100 "Markt Ense" genannt wurde. Dieser Markt wurde von 1193 bis 1194 befestigt. Dies war die Voraussetzung für die Verleihung des Stadtrechtes unter Herzog Leopold VI am 24.12.1212, also genau 1000 Jahre nach dem Stadtrecht von Lauriacum.

Erst nach den Kriegsnöten (1626 Bauernkrieg, 1741 Besatzung durch französische Truppen, 1805, 1809 - Durchzug der Soldaten Napoleons) erlangte die Stadt Enns wiederum einen Aufschwung. Die Industrielle Entwicklung geschah in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen und setzte sich nach 1945 fort (die Ennser Zuckerfabrik, Ennshafen, Chemie-Linz AG). Besonders hervorzuheben wäre hier die 1951 angesiedelte Gablonzer Industrie, die in fast alle Länder der Erde exportiert.

 

Die Stadt liegt im heutigen Bundesland Oberösterreich zwischen Linz und Wien, ca. 4 km oberhalb der Ennsmündung in die Donau. Neben dem Römischen Zentralmuseum "Lauricaum", den Wanderwegen rund um die Stadt, findet man eine schöne mittelalterliche Altstadt, die einen Zeitraffer durch 2000 Jahre Kulturgeschichte gibt. Häuser und Plätze (Stadtkern) werden durch den "gotischen Stil und die italienische Renaissance" geprägt.

 

Zu den weiteren hystorischen Sehenswürdigkeiten zählen:

 

Stadtpfarrkirche St. Laurenc (Lorcher Basilika - Gotik)

Stadtpfarrkirche St. Marien (Gotischer Bau um 1300)

Schloß Ennsegg (Am Platz der Anesiburg um 1570)

Die alte Burg (gotischer Hof, um 1500)

Stadtturm (gotische Baukunst mit italienischer Renaissance)

Kapelle im Frauenturm (um 1330 mit gotischen Fresken)

 

Nähere Informationen erhält man:

Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr bei der Tourismusinformation

A-4470 Enns, Hauptplatz 11, Telefon für Österreich 0043 ( (0) 7223 ) 82181 - 10 FAX : Dw .- 61

Drucken