Stadtmauer

Der Mauerring um die "Obere" und "Untere" Stadt sowie die ehemals 22 Türme mit ihren gestalterischen Elementen prägten das äußere Erscheinungsbild der Stadt noch bis ins 19. Jahrhundert. Die Ringmauer der Befestigungsanlage war aus Backsteinen mit Kieselfüllung erbaut. Ihr Baustil unterschied sich aber zwischen der Oberen und Unteren Stadt. Um die Obere Stadt wurde die gemauerte Arkaden errichtet, über deren Bögen ein gemauerter Wehrgang verlief. Die Befestigung in der Unteren Stadt war weniger aufwendig gestaltet und bestand aus einer gemauerten Wand mit einem angehängten hölzernen Wehrgang. Heutige Reste finden sich vor allem an der Ost- und Westseite in der Oberen Stadt, vereinzelte Reste aber auch in der Unteren Stadt.

 

Grossansicht in neuem Fenster: StadtmauerGrossansicht in neuem Fenster: Storchenturm und WehrturmGrossansicht in neuem Fenster: Stadtmauer

Drucken